Mit einem 360-Grad-Rundgang Ihrer Immobilie sparen Sie sich beim Verkauf Zeit und Nerven. Denn Interessenten können sich mit dieser Möglichkeit schnell und unkompliziert einen ersten Eindruck verschaffen, ohne direkt eine Vor-Ort-Besichtigung zu vereinbaren. Ein weiterer Vorteil: Makler führen 360-Grad-Besichtigungen durch, um Interessenten zu im Vorfeld qualifizieren. Davon können Sie als Verkäufer nur profitieren. Ein 360-Grad-Rundgang ist eine bequeme, rein digitale Möglichkeit, durch die Räume der potenziellen Kaufimmobilie zu gehen, ohne tatsächlich vor Ort sein zu müssen. Egal zu welcher Tageszeit und wo man gerade ist, zuhause am Bildschirm oder unterwegs mit dem Smartphone.

Ist die Immobilie nicht interessant für den Suchenden, können beide Parteien dies bei einer virtuellen Besichtigung schnell herausfinden. Es erspart zeitraubende Termine, Fahrtkosten und vermeidet den sogenannten Besichtigungstourismus. Ein Makler kann nach seiner Auswertung der 360-Grad-Rundgänge nur die Interessenten einladen, die sich auch wirklich für Ihre Immobilie interessieren.

So erkennt man mit dem 360-Grad-Rundgang echtes Kaufinteresse

Ein Makler kann durch die Nutzungsweise, wie sich jemand bei einem 360-Grad-Rundgang durch die Zimmer bewegt, das Interesse der Kunden nachvollziehen: Wie lange beschäftigt sich jemand mit der Immobilie, welche Räume hat er sich besonders intensiv angesehen? Wenn sich jemand besonders lange in einer Ecke aufhält oder mehrfach in ein Zimmer zurückkehrt, ist er vielleicht schon in Gedanken dabei, die Wandfarbe auszusuchen oder sich zu überlegen, wo sein Sofa stehen wird. Oder ob er aus dem Wohnzimmer lieber das Schlafzimmer macht und welche Wand man entfernen könnte, um mehr Platz zu haben.

Je intensiver die Beschäftigung mit der Immobilie ausfällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für ein ernsthaftes Kaufinteresse.

Ohne Besichtigung vor Ort geht es nicht

Besteht echtes Interesse, steht der Besichtigungstermin vor Ort an, den der Makler nach seiner Auswertung gut vorbereiten kann. Er kann eine Vorauswahl treffen und nur die Kunden einladen, die ihr Kaufinteresse deutlich erkennen lassen. Der große und oft nervenaufreibende Ansturm bei Besichtigungen bleibt somit aus. Zudem kann sich ein Makler im Vorhinein auf Fragen und eventuelle Bedenken der Kaufinteressenten vorbereiten. Denn die Erfahrung hat gezeigt: Die meisten Fragen kommen tatsächlich zu den Räumen der Immobilie, die zuvor ganz genau unter die digitale Lupe genommen wurden.

Einen 360-Grad-Rundgang, den Ihr Makler für Sie vorbereitet und Interessenten anbietet, hat also zum einen den unschlagbaren Vorteil der Ortsungebundenheit und Zeitersparnis. Nicht zuletzt beschleunigt ein solches Tool auch den Verkaufsprozess.

Möchten Sie eine 360-Grad-Tour beim Verkauf Ihrer Immobilie nutzen oder weitere individuelle Verkaufsmaßnahmen für Ihre Immobilie kennenlernen? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Hinweise:

In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

Foto: © hiv360/Depositphotos.com

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