Mit der Checkliste von PHI zur erfolgreichen Maklersuche

Sie möchten Ihr Haus verkaufen? Und Sie suchen einen Makler? Vielleicht stöbern Sie zunächst im Internet-Branchenverzeichnis. Sie geben die Begriffe “Aachen” oder “Köln” und “Immobilienmakler” ein und erhalten unzählige Treffer! Was nun? Hinter welchem Eintrag verbirgt sich der Makler Ihres Vertrauens?
PHI möchte Ihnen hier 33 bewährte Fragen an die Hand geben, deren Antworten Ihnen den Vergleich der einzelnen Dienstleistungsspektren ermöglicht.

FRAGEN – WISSEN – ENTSCHEIDEN. Gehen Sie einfach unsere Checkliste durch!

Der Makler, den Sie beauftragen möchten …

1) verfügt über eine fundierte Fachausbildung?
2) besucht Fortbildungen und ist deshalb immer auf dem aktuellen Wissensstand?
3) beschäftigt ein größeres Team, bündelt ein vielfältiges Wissen und bietet Ihnen differenzierte, individuelle Lösungen an?
4) unterhält verschiedene Fachabteilungen mit Spezialisten?
5) arbeitet franchise- und lizenzunabhängig?
6) kooperiert eng mit anderen Maklern in einem regionalen Maklernetzwerk?

Ein Verkauf will gut vorbereitet sein. Ihr Makler …

7) bietet eine Verkaufsgarantie?
8) erstellt eine qualifizierte Verkaufsanalyse?
9) ermittelt für Sie den optimalen Verkaufspreis?
10) klärt Sie umfassend über die Umsetzbarkeit Ihrer Vorstellungen auf?
11) betreibt eine Standort- und Wettbewerbsanalyse?
12) fragt nach den wesentlichen Dokumenten (z.B. nach dem Energieausweis)?

Jetzt rückt Ihre Immobilie in den Vordergrund. Ihr Makler …

13) schaut sich Ihre Immobilie sorgfältig an?
14) nimmt alle besonderen Daten auf?
15) hat Sie über vorliegende Mängel informiert?
16) kann Ihnen qualifizierte Handwerker empfehlen?
17) präsentiert transparente Kostenvoranschläge zu anstehenden Reparaturarbeiten?
18) bietet zusätzliche Servicedienstleistungen an (z.B. Beschaffung von Dokumenten)?

Der Verkauf einer Immobilie erfordert den Einsatz differenzierter Marketing-Instrumente. Ihr Makler …

19) bestimmt die passende Zielgruppe?
20) verfügt über eine Kundendatenbank, in der schon viele potentielle Interessenten aufgeführt sind?
21) veranstaltet für Ihre Immobilie ein OPEN HOUSE, in dessen Rahmen Interessenten einen ersten Eindruck gewinnen können?
22) setzt Ihre Immobilie mittels Homestaging ins beste Licht?
23) erstellt professionelle Fotos und Exposés?
24) visualisiert attraktive Möblierungsvorschläge?
25) konzipiert aussagekräftige Flyer?
26) schaltet Anzeigen in der regionalen Presse?
27) bewirbt Ihre Immobilie in Internet-Portalen und sozialen Medien?
28) verfügt über einen Immobilienshop, dessen Mitarbeiter potentielle Käufer direkt vor Ort über Ihre Immobilie informieren?

Die ersten Interessenten melden sich. Ihr Makler …

29) bietet einen umfassenden Besichtigungsservice?
30) führt seriöse Bonitätsprüfungen durch?
31) erkennt wirkliche Interessenten und verhindert Besichtigungstourismus?
32) unterstützt Sie beim Gang zum Notar?
33) bietet auch eine umfassende Nachbetreuung?

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