Sebastian Hucz, Geschäftsführer der PH Immobiliengesellchaft mbH, beantwortet häufig gestellte Fragen zum Thema Immobilien während der aktuellen Corona-Krise.

Sehen Sie unmittelbare Auswirkungen der Corona-Krise auf den Immobilienmarkt?

Bislang konnten wir keine Auswirkung des Coronavirus auf die Immobilienpreise in der Städteregion Aachen feststellen. Aktuell glaube ich nicht, dass der Immobilienmarkt zukünftig in große Mitleidenschaft gezogen wird durch die Krise, da das Immobilienangebot und dessen Nachfrage von Kaufinteressenten nach wie vor stabil sind. Dazu können durch digitale Alternativen für persönliche Kontakte, wie zum Beispiel live online Besichtigungen per Video-Call und 360° Immobilienrundgänge, viele Hürden bewältigt werden.

Was raten Sie Immobilienbesitzern und Vermietern?

Ich rate Eigentümern die Vermietung und den Verkaufsprozess möglichst zu digitalisieren – wir bieten hierzu gerne unsere Unterstützung an, welche 100% kontaktlos erfolgen kann. Dazu empfehle ich im Falle eines Leerstands, bei Mietausfällen oder Ähnliches sich über Unterstützungen zu informieren, welche aktuell vom Staat angeboten werden.

Lohnen sich Immobilien-Verkäufe in der Coronakrise?

Da wir mit Hinsicht auf die aktuellen Immobilienangebote und der hohen Nachfrage von Interessenten bislang keine Veränderung feststellen konnten, was sich auch in den stabilen Immobilienpreisen widerspiegelt, ist ein Immobilienverkauf unseres Erachtens gleichwertig mit einem Verkauf vor der Coronakrise.

Gibt es Positives, das sich aus der aktuellen Krise entwickeln wird?

Ein positiver Aspekt ist, dass bei vielen unserer Kunden ein Umdenken und eine größere Offenheit gegenüber der Digitalisierung der Immobilienbranche stattfindet. Dies führt zu einer effektiveren Prozessabwicklung im Verkauf und der Vermietung von Immobilien. Zukünftig kann dies für uns Makler aber auch für unsere Kunden gewinnbringend und enorm zeitsparend sein.

Erfahren Sie jetzt den Wert Ihrer Immobilie

Informieren Sie sich jetzt!

Sie erreichen uns von 7:00 bis 22:00 Uhr - 7 Tage die Woche

0241-400 870 oder